Physiotherapie Moser & Klumpp

Physio-Yoga

Physio-Yoga Kurse

Physio-Yoga
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Was ist Physio-Yoga?

Im Physio-Yoga werden Erkenntnisse der Physiotherapie mit den Effekten des Yogas verbunden. Das Physio-Yoga nimmt sich zum Ziel modernen Zivilisationskrankheiten durch eine heiltherapeutische Übungspraxis vorzubeugen. Es wird gezielt die Achtsamkeit mit Bewegung und Atem kombiniert. Gleichzeitig werden Techniken aus der Physiotherapie integriert. Im Physio-Yoga werden sowohl das physische als auch geistige Wohlbefinden gefördert. Dies wird einerseits durch Übungen von verschiedenen Körperhaltungen und -bewegungen und eine achtsame innere Ausrichtung erzielt, andererseits durch Übungen verschiedener Atemtechniken, Tiefenentspannung und Meditation.
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Unser Kurssystem

Es gibt 4 Kursblöcke pro Jahr.
  • Block 1        Januar Februar März
  • Block 2        April Mai Juni
  • Block 3        Juli August September
  • Block 4        Oktober November Dezember

Ein Kursblock besteht jeweils aus 13 Kalenderwochen. Sie bezahlen den Preis für 10 Sitzungen (CHF 290.-). Wir bieten pro Kursblock 13 mögliche Sitzungen an. Wenn Sie möchten, können Sie an allen 13 (zum selben Preis) teilnehmen. Die Kurse werden in kleinen Gruppen von 5 Teilnehmerinnen oder Teilnehmern abgehalten.

Der Einstieg in einen laufenden Kurs ist jederzeit möglich, sofern dieser noch nicht das Maximum von 5 TeilnehmerInnen erreicht hat.

Die Kurse werden  ab mindestens 3 Anmeldungen durchgeführt.
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Kurs-Stundenplan

Montag
Dienstag Mittwoch Donnerstag
Freitag
Rücken-Basis
08:00-08:50
In Planung
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Rücken-Basis
08:00-08:50
In Planung
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Rücken-Basis
08:00-08:50
In Planung
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Pilates
09:00-09:50
bei
Jessica Goy
(Physiotherapeutin) 
Physio-Yoga
09:00-09:50
bei
Lars Tepass
(Physiotherapeut)
Physio-Yoga 
09:00-09:50
bei
Lars Tepass
(Physiotherapeut)
Pilates
09:00-09:50
bei
Jessica Goy
(Physiotherapeutin) 
Pilates
09:00-09:50
bei
Sarah Kuster
(Pilates Instruktorin)
Pilates
10:00-10:50
bei
Sarah Kuster
(Pilates Instruktorin)
Physio-Fit
10:00-10:50
bei
Jessica Goy
(Physiotherapeutin) 
Physio-Fit 
10:00-10:50
bei
Angelina Franz
(Physiotherapeutin) 
Pilates
(in Planung jetzt anmelden)
10:00-10:50
bei
Sarah Kuster
(Pilates Instruktorin)





Rücken-Basis
11:00-11:50
bei
Lars Tepass
(Physiotherapeut)




Rücken-Basis
14:00-14:50
In Planung
Mehr Infos

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Rücken-Basis
15:00-15:50
In Planung
Mehr Infos

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Rücken-Basis
16:00-16:50
In Planung
Mehr Infos

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Rücken-Basis
17:00-17:50
bei
Jessica Goy
(Physiotherapeutin)

Pilates
18:00 - 18:50
bei
Jessica Goy
(Physiotherapeutin)

Pilates
18:00-18:50
bei
Andrea Brand
(Pilates Instruktorin)
Pilates
19:00-19:50
bei
Sarah Kuster
(Pilates Instruktorin)
Pilates
(geplant ab Oktober - jetzt anmelden)
19:00-19:50
bei
Andrea Brand
(Pilates Instruktorin)
Pilates
20:00-20:50
bei
Sarah Kuster
(Pilates Instruktorin)


Mehr Infos zur Anmeldung!
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Effekte von Physio-Yoga

Positive Effekte von Physio-Yoga
Das Physio-Yoga wirkt sich positiv auf Muskeln, Sehnen und Gelenke aus, führt zu allgemeiner Kräftigung und Remobilisation (Verbesserung der Beweglichkeit) unserer Gelenke. Daneben hilft die Übungspraxis Signale des Körpers wahrzunehmen und sich wieder auf sich selbst auszurichten. Oftmals überhören wir unsere Bedürfnisse durch den Strom des täglichen Lebens und werden oft erst zu spät darauf  aufmerksam, zum Beispiel dann, wenn sich schon Erkrankungen entwickelt haben. Das Physio-Yoga soll dem vorbeugen, indem die Übungen den Körper kräftigen und eine bessere Körperwahrnehmung schulen.
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Ziele von Physio-Yoga

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Das Physio-Yoga nimmt sich zum Ziel gängigen Zivilisationskrankheiten, wie Haltungsschäden,   Rückenschmerzen, Arthrose, Stressbewältigung, Beschwerden durch falsche Atmung, u.a.,  vorzubeugen und sorgt bei chronischen Beschwerden, wie Blutdruckstörungen, Diabetes, Rheuma,  Schlafstörungen, u.a. für eine Reduktion der Beschwerden.
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Pilates, Physio-Yoga oder Rücken-Basis?

Im Pilates, Physio-Yoga und Rücken-Basis werden die tiefen, stabilisierenden Rückenmuskeln (Tiefenmuskulatur) sehr gut trainiert. Unser Kursleiterinnen und Kursleiter beobachten jedoch sehr häufig, dass viele Teilnehmende mit den Pilates- bzw. Yoga-Übungen überfordert sind. Das heisst, die stabilisierende Rückenmuskulatur ist zu schwach, um die instruierten Übungen korrekt auszuführen. Bleibt diese Schwäche unbemerkt und wird die Übung trotzdem ausgeführt, kommt es dazu, dass die globale, oberflächliche Muskulatur einspringt und die Arbeit der Tiefenmuskulatur übernimmt. Dieses "Ausweichen" ist jedoch nicht erwünscht! Erstens wird so die Tiefenmuskulatur nicht gekräftigt und zweitens kann die globale Muskulatur durch die ungewohnte kompensatorische Arbeit überlastet werden. In solchen Fällen wäre Pilates bzw. Yoga nicht zu empfehlen. Besser wäre es dann zuerst auf einem einfacheren Niveau zu trainieren und eine gute Basis zu schaffen, um eventuell später an einem Pilates- oder Yoga-Kurs teilnehmen zu können. Wir empfehlen Ihnen in solchen Fällen sich für das Rücken-Basis zu entscheiden...

Ganz wichtig
ist, dass die Kursleiterin bzw. der Kursleiter in den jeweiligen Kursen erkennt, wann die Übungen nicht korrekt ausgeführt werden und es zu einem "Ausweichen" kommt. Eine gute Instruktion bzw. Korrektur der einzelnen Übungen ist dabei grundlegend. Da wir in Kurs-Gruppen von maximal 5 Teilnehmenden arbeiten, werden Sie nicht in der Masse untergehen und eine optimale Betreuung durch unsere gut ausgebildete Kursleitung erhalten.

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Ihre private Physio-Yoga-Gruppe

Ihre private Kurs-Gruppe
Sie sind eine Gruppe von FreundInnen oder Bekannten und möchten zusammen (ohne "fremde" Personen) einen Kurs besuchen? Wir starten nur für Sie einen neuen "privaten" Kurs zu Ihrer Wunschzeit (sofern möglich).  Für Ihre private Kurs-Gruppe steht Ihnen unser ganzes Kursangebot zur Verfügung: wählen Sie aus zwischen PilatesPhysio-FitPhysio-Yoga oder Rücken-Basis.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns - wir beraten Sie sehr gerne!

Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen (Maximal: 5 Personen)
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Ihre Physio-Yoga Kursleitung

Lars Tepass
Lars Tepass
Kursleiter              

Diplomierter Physiotherapeut
Jessica Goy
Jessica Goy
Stellvertretung                 

Diplomierte Physiotherapeutin
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Kostenlose Schnupperstunde

Sie sind unsicher ob ein Kurs wie Pilates, Physio-Fit , Physio-Yoga oder Rücken-Basis für Sie geeignet ist? Testen Sie es einfach mal aus und machen Sie mit bei einer kostenlosen Schnupperstunde. Mit der jeweiligen Kursleitung können Sie anschliessend an die Schnupperstunde besprechen, ob der jeweilige Kurs für Sie in Frage kommt.

Gratis Schnupperstunde - jetzt Termin vereinbaren!
Rufen Sie uns gleich jetzt an und vereinbaren einen Termin für Ihre
GRATIS SCHNUPPERSTUNDE:
061 421 36 66
Wir freuen uns auf Sie!

Bitte beachten Sie:
  • Eine Anmeldung ist erforderlich (telefonisch oder direkt in der Praxis).
  • Eine Schnupperstunde kann pro Kurs (Pilates, Physio-Fit und Physio-Yoga) nur einmal beansprucht werden.
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Physio-Yoga Kurse: Angebot und Preise

Physio-Yoga Abo für 3 Monate (*)  CHF 290.-
Physio-Yoga Personal Training (Privatlektion) zu 50 Minuten CHF 110.-
Physio-Yoga Personal Training (Privatlektion) zu 25 Minuten CHF 55.-
Physio-Yoga Schnupperstunde (**)  gratis

(*) Sie bezahlen den Preis für 10 Sitzungen (CHF 290.-) können aber an insgesamt 13 Sitzungen teilnehmen (zum selben Preis).
(**) Einmalig und nur nach Anmeldung möglich.

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